Theater für ALLE

Unsere Schule ist eine von 15 ausgewählten Schulen in ganz Hessen, die im Schuljahr 2019/20 am Schulentwicklungsprogramm Theater für ALLE! des Hessischen Kultusministeriums teilnimmt. In diesem Zuge wird durch ständige Begleitung eines Theatercoaches und durch regelmäßige Fortbildungsangebote das gesamte Kollegium dabei unterstützt, Theater als integrative Methode in allen Fächern und schulischen Bereichen einzusetzen. Zudem soll jede Schülerin/jeder Schüler die Möglichkeit bekommen, Theater als Spiel- und Kunstform zu entdecken. Gerade im Grundschulalter eröffnen spielerische Herangehensweisen, die den ganzen Körper, Mimik, Gestik, Stimme und den Raum einbeziehen, Kindern die Möglichkeit, sich schulische Lerninhalte leichter und mit mehr Freude zu erschließen. Dabei wird den Bedürfnissen der Kinder nach Bewegung, nach Eigenaktivität und -verantwortung, nach sozialer Interaktion – auch ohne Sprache – und einem ganzheitlichen Lernen mit allen Sinnen in vielfältiger Weise entsprochen.

Theaterprojekttage im Juli 2022

Theater in all seiner Vielfalt
Die Theater-Projektage an der SiA

Vier Tage lang drangen Applaus und lautes Gelächter aus dem Mehrzweckraum an der Schule im Angelgarten Groß-Zimmern: Alle
Klassen standen auf der Bühne und führten ihr eigenes Theaterstück auf. Welch ein Fest!

Die Stücke wurden von den Klassenleitungen in einem Zeitraum von ca. 2-5 Tagen entwickelt und am Aufführungstag auf die Bühne übertragen. Die Stücke waren fachübergreifend entstanden: Englisch, Sport, Kunst, Deutsch, Musik – So zeigte sich an diesen Projekttagen wie viele Möglichkeiten das Theater bietet, die verschiedenen Lernbereiche zu verknüpfen.

Die Kinder durften vom Lampenfieber bis zum tosenden Applaus alles erleben, was Theateraufführungen zu bieten haben. Stolz und beflügelt gingen die Klassen von der Bühne.

Daher: Spielt! Theater für ALLE!

Den Anfang machte die Klasse 1a mit bilderstarkem und traumhaft schönem Schattenspiel. Die Klasse hatte sich das Bilderbuch „Zilly, die Zauberin“ als Vorlage genommen und in starke Bilder verwandelt. Die 1b setzte das Bilderbuch „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ in eine musikalische Standbildabfolge um. Am Dienstag folgte zunächst die 2a mit einer poetischen Kamishibai-Erzählung. Die Texte hatten die Schülerinnen und Schüler nach der Vorlage des Bilderbuchs „Der Buchstabenvogel“ selbst entwickelt und auf der Bühne frei erzählt. Dazu hatten sie ausdrucksstarke Kamishibai-Bilder gemalt. Die 2b spielte das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ als szenisches Spiel. Ob Tier, Mensch, Gegenstand – jedes Kind hatte seine Rolle. Die 3b nahm parallel an einem TUSCH Projekt teil, das demnächst in Darmstadt präsentiert wird. Mittwochs durfte das Publikum zwei witzige, energiegebende Shows erleben: Die 3a verzückte mit selbstgebastelten Sockenpuppen und dem rasanten Song „Jungle-Party“. Die Kinder sprachen eine Stückeinführung auf Englisch und sangen den Text des Songs mit. Dann folgte die Tanzaufführung der 3c zu Mark Forster „194 Länder“ – drei Kinder der Klasse sangen. Ein Ohrwurm für den ganzen Tag! Den Abschluss bildeten donnerstags die 4. Klassen mit einem selbstgeschriebenen Stück für Sockenpuppen der 4b und dem witzigen Aufstehtheater der 4a. Die Sockenpuppen-Helden mussten für das dauerschreiende Prinzenbaby den wertvollen Schnuller aus der Höhle des Drachen holen. Die rasanten Aufstehakteure der 4a erzählten die Geschichte von Schneewittchen – neu und umwerfend komisch.