Dieburger Tafel 2019

Spendenaktion zugunsten der „Dieburger Tafel e.V.“ vom Montag, 06. Mai bis Mittwoch, 22. Mai 2019

Auch in diesem Schuljahr haben wir, wie schon in den vergangenen 11 Jahren, wieder eine Spendenaktion
zugunsten der „Dieburger Tafel e.V.“ durchgeführt. In Absprache mit dem Team der Dieburger Tafel haben wir Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte, Tee und Kakao gesammelt, da gerade diese Dinge wegen der langen Haltbarkeit nicht von den Lebensmittelmärkten gespendet werden.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren haben wir die Aktion in diesem Jahr in neuer Form durchgeführt. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich im Rahmen des Ethik- bzw. Religionsunterrichts einen kindgerechten Film über das Anliegen und die Arbeit der „Tafeln“ angesehen und sind darüber ins Gespräch gekommen. Der Film ist in der ARD-Mediathek unter http://daserste.de/neuneinhalb-das-Reportermagazin/Aufgetischt-Wie-Die-Tafel-Gutes-tut auch zum gemeinsamen anschauen zu Hause verfügbar.

Außerdem ist Herr Blaseck von der „Dieburger Tafel e.V.“ am Montag, 20.05.19 zu uns in die Schule gekommen, um den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 3 über seine und die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter in Dieburg zu berichten, ins Gespräch zu kommen und natürlich um jede Menge Fragen zu beantworten. Unser Anliegen mit dieser Aktion ist es, den Kindern zu zeigen, dass es auch in unserer unmittelbaren Umgebung Familien gibt, die auf die Hilfe anderer angewiesen sind, denn 13% der Klienten der Dieburger Tafel stammen aus Groß-Zimmern, aber auch eine Wertschätzung für unsere Lebensmittel zu entwickeln.

Tafel_Gross-Zimmerner-Lokalanzeiger-23.05.2019