Unsere Lesewoche

Wie in jedem Jahr fand auch diesmal vor den Osterferien unsere Lesewoche statt.

Während dieser Woche steht in den Klassen das Lesen im Vordergrund. Die dritten Klassen besuchten in dieser Zeit zwei Kindergärten in Groß – Zimmern, um den Kindergartenkindern vorzulesen.

Zu Beginn sangen die Drittklässler den Kindergartenkindern „Stupps, der kleine Osterhase“ vor.

Vorlesen Freiträume 002 Vorlesen Freiträume 007

Anschließend lasen sie ihnen die Geschichte vom Osterhasen Ralf vor.

Vorlesen Freiträume 016 Vorlesen Freiträume 009

Vorlesen Freiträume 020 Vorlesen Freiträume 025

Nach dem Vorlesen bastelten die Großen mit den Kleinen Osterhasen und Ostereier…

Dezember 10- März 11 124 Vorlesen Freiträume 031

… und hatten Spaß im Bällebad oder auf den Spielgeräten:

Dezember 10- März 11 125 Vorlesen Freiträume 034

Dezember 10- März 11 110

Zum Abschluss gingen alle Kinder noch raus, buddelten im Sand oder fuhren auf den Fahrzeugen um die Wette:

Vorlesen Freiträume 042 Dezember 10- März 11 139

Dezember 10- März 11 140 Dezember 10- März 11 145

Den Abschluss der Lesewoche bildete traditionell unser Lesewettvewerb, bei dem die besten Vorleser eines Jahrgangs ermittelt wurden.
In diesem Jahr standen alle Lesetexte – im Hinblick auf unsere Projektwoche im Juni – unter dem Motto „Zirkus“:

Im Mehrzweckraum, kurz vor dem Beginn des Wettbewerbs:

IMG_3151-1(1)

Kurz vor der Siegerehrung: Gebannte Spannung im Foyer: Wer hat wohl gewonnen?

IMG_3156

Mit Plakaten wurden die Teilnehmer angefeuert und unterstützt:

IMG_3195-1

Siegerehrung: Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde sowie Büchergutscheine. Diese wurden vom Förderverein sowie der Buchhandlung Lesezeichen gespendet.

IMG_3160

Die Jahrgangssieger durften ihren Lesetext nochmals vor der gesamten Schulgemeinde vorlesen:

IMG_3171-1 IMG_3162-1

IMG_3204

Zwischendurch sang die ganze Schulgemeinde -unter Begleitung von Herrn Sommer auf der Gitarre- das Lied „Alle Kinder lernen lesen“:

IMG_3175 IMG_3182-1

Die Sieger auf einem Blick (Im Hintergrund : v.l.: Die Jury: Astrid Geiß (SEB) Tabea Tschiche (Buchhandlung Lesezeichen), Nadja Kasper, Evelin Pucknat):

IMG_3208-1