Wir sammeln Reis und Tee für die Dieburger Tafel

Im März sammelte unsere Schule eine Woche lang Reis- und Teepackungen für die Dieburger Tafel.

Am 16.03.12 wurden die Spenden dann mit dem Mitcom- Bus der Gemeinde durch einen ehrenamtlichen Fahrer nach Dieburg gebracht und den Mitarbeitern der Dieburger Tafel überreicht.

Bericht von Emetiss, Klasse 4:

Ausflug zur Dieburger Tafel
Als erstes haben wir alle Kisten mit Tee uind Reis gefüllt. Danach fuhren wir los. Die Leute die bei der Dieburger Tafel arbeiten, machen alles ehrenamtlich. Das heißt, sie bekommen kein Geld dafür. Sie machen das gerne. Sogar ein Motto haben die bei der Tafel: Essen, da wo es hingehört.

Bei der Dieburger Tafel gibt es über 100 Leute, die dort helfen- ehrenamtlich. Nur insgesamt zwei Leute bekommen Geld dafür!

Die Dieburger Tafel ist sechs Jahre alt. Über 2000 Leute kaufen dort ein. Ein voller Einkaufskorb hat einen Wert von 15 – 25 Euro, ein Kunde der Tafel bekommt ihn aber für 1,50 Euro.

Eine Familie darf viermal in der Woche dort einkaufen und erhält 2 – 3 Körbe für 1,50 Euro. Die meisten Frauen, die dort eingekauft haben, trugen Kopftücher.

Wenn man bei der Dieburger Tafel einkaufen will, benötigt man eine Karte und muss im Computer gespeichert sein. Wenn man die Karte in den Computer einsteckt, erscheint eine Ampel. Leuchtet sie grün, darf der Kunde einkaufen, bei gelb darf man noch drei Tage lang einkaufen und bei rot muss man sie verlängern.

Ein Kind fragte wie viel Euro ein halber Korb kostet. Als Antwort bekamen wir:“Sowas macht niemand!“

Daran sieht man, wie groß die Not bei manchen Menschen ist und wir sind froh, dass wir helfen können!

So viel Reis- und Teepackungen waren es am Ende:

Abtransport: Der Bus musste beladen werden:
IMG_2204 IMG_2208

Ankunft in Dieburg:
IMG_2215 IMG_2221

Herr Ewald, der zweite Vorsitzende des Vereins „Dieburgeer Tafel“ e.V.“, führte die Kinder durch die Einrichtung und erklärte ihnen alles:
IMG_2223 IMG_2229